Menü

Mie-Sooks
Yoga Blog

11. Februar 2016 von Mie-Sook Mahlberg

Gesunde Ernährung – sich einfach besser und ausgeglichener fühlen!

Wie wichtig es ist eigentlich gesunde Ernährung?
In meinem Job als Personal Yoga Trainer, gebe ich viel von mir und das voller Leidenschaft und mit Liebe für meine Arbeit. Gerade darum ist es umso wichtiger, dass ich gesund und fit bleibe. Dies mache ich natürlich mit regelmäßiger Yogapraxis aber auch mit guter und gut ausgewählter Ernährung.

Zu einer gesunden Ernährung gehören natürlich viel Obst und Gemüse. Man sollte es abwechslungsreich und ausgewogen halten, damit der Körper von allem was gesund ist etwas bekommt.

Früher war man der Meinung, dass Fleisch gesund ist und zu jeder Mahlzeit dazu gehört.
Heute weiß man, dass dies nicht so ganz stimmt. Wer möchte kann Fleisch essen, aber man sollte es in Grenzen halten. Einmal im Monat reicht vollkommen, wenn man nicht so ganz auf Fleisch verzichten möchte.
Man sollte aber eher zur Putenbrust oder zu dem Hähnchen greifen, da dies nicht so viele „schlechte“ Fette hat wie das Schwein zum Beispiel.  Ich als Personal Yoga Trainer zum Beispiel esse nur sehr selten Fleisch, da ich festgestellt habe, dass dies mir und meinem Körper sehr gut tut.

Fisch und Meeresfrüchte sind sehr gute Nahrungsmittel und gehören auch zu einer ausgewogenen Ernährung, da diese viele Vitamine enthalten, wie zum Beispiel Vitamin B12,D,A und noch viele mehr. Fisch enthält auch Eisen, Jod und Calcium.
Zwei Mal pro Woche Fisch zu essen ist ideal.

Als Personal  Yoga Trainer finde ich es sehr wichtig sich gut zu ernähren. Ich persönlich bin mit der koreanischen Küche aufgewachsen durch meine Mutter. Dadurch war ich es seit meiner Kindheit gewohnt frisch und gesund zu essen. Das kann man sich aber auch mit etwas Aufmerksamkeit für das, was man isst ganz leicht angewöhnen.

Für die, die sich überlegen Vegetarisch oder Vegan zu ernähren:

Sich Vegetarisch oder Vegan zu ernähren ist auf jeden Fall gesund, trotzdem bitte darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt, damit keine Mangel auftreten. Wenn man sich Vegetarisch ernährt hat man weiterhin die meisten Nährstoffe die man braucht. Zum Beispiel in Milchprodukten, Eiern, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten.

Als Veganer wiederum verzichtet man komplett auf alle Produkte die vom Tier stammen, d.h. auch auf Milchprodukte und Eier. Wie kann das dann trotzdem noch gesund sein? Nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer: Vitamin B12 und Vitamin D, die man im Fisch zum Beispiel findet, sind sehr gering oder fast garnicht vorhanden in einem Veganen Essensplan. Dafür isst man mehr Obst und mehr Gemüse, was dies meistens wieder ausgleicht.

Meine Tochter hat sich mal in den Kopf gesetzt Vegan zu werden- 3 Monate lang.
Beim Einkaufen fängt es an und plötzlich steht man im Supermarkt und liest sich jedes Etikett genau durch.
Meine Tochter fing an sich mit allem auseinander zu setzen, was in unseren Lebensmitteln ist. Das war toll und anstrengend zugleich. Wir kauften jede Menge Kochbücher für vegane Küche und jede Vorbereitung wurde plötzlich sehr bewusst gemacht. Heute essen wir wieder „normal“ gesund. Ab und zu Fleisch und alles frisch. Aber das Projekt VEGAN wurde dann eingestellt.
Ich habe an meiner Tochter gesehen das  Vegan essen nicht schlecht für den Körper ist, solange man sich ausgeglichen ernährt. Meine Tochter war der lebende Beweis.

Leider konnte ich das Interesse meiner Tochter für Yoga nie richtig wecken, aber sie beeindruckt mich immer wieder mit ihrer tollen Einstellung zum Leben und wie sie es sieht. Kinder und junge Erwachsene Menschen sind wundervoll kreativ in Ihrem Denken und Tun und ich finde in meiner Tochter seit ihrer Geburt eine großartige Inspiration für das Leben.

Ich als Personal Yoga Trainer empfehle einfach den eigenen Weg zur gesunden Ernährung zu finden.

Mein Tipp:
Man sollte sich gut ernähren und auch Sport betreiben.
Der Körper wird dir dafür danken und dich mit Gesundheit belohnen.

Eure Personal Yoga Trainerin,
Mie-Sook

Bildnachweis: Yoga Kitchen Kochbuch bei Amazon bestellen


Über Mich
Ich liebe Yoga & ich liebe es, Yoga weiterzugeben. Das Yoga des 21. Jahrhunderts. Ein Yoga, das intensiv ist und gleichzeitig entschleunigt.

Hier geht es zu meinen Yoga-Kursen