Menü

Mie-Sooks
Yoga Blog

17. April 2016 von Mie-Sook Mahlberg

Yoga für Anfänger

Kleine Schritte zum Ziel

Yoga heißt: Achtsamkeit.
Sich zu erkennen und in die eigene Richtung zu gehen.
Das ganzheitliche Wohlfühlen mit „sich selbst“.

Der Kern der Yogapraxis ist nicht körperliche Ertüchtigung oder physische Fitness, erst recht nicht beim Yoga für Einsteiger.
So wie in allem, was neu ist, sollte man auch beim Yoga langsam und vorsichtig starten. Falscher Ehrgeiz ist hier nicht angebracht. Klar- Fortgeschrittene Yogis sind in der Regel definiert und leistungsfähig – aber weil sie seit vielen Jahren täglich üben, sich regelmäßig fortbilden und oft auch unterrichten. Ziel des Yoga ist die Verbindung mit dem inneren Selbst und dem gesamten Kosmos, das Entfalten des individuellen Potenzials. Körperhaltungen sind Hilfsmittel, um dieses Ziel zu erreichen. Yoga Übungen straffen und kräftigen nicht nur den Körper, sondern beinhalten auch meditative Elemente, die zu Gelassenheit und Ausgeglichenheit führen.

Ruhige Asanas besser für Yoga-Einsteiger
Yogastunden, in denen vor allem Atmen, Meditation und nur wenige ruhige Asanas kombiniert werden, sind beim Yoga für Einsteiger eher zu empfehlen als sehr körperbetonte Stile wie zum Beispiel Bikram oder Power-Yoga – da kann durch teilweise hoch anspruchsvolle und komplexe Übungen Yoga schwierig werden für Einsteiger. Erster Schritt auf dem Weg zur wirklichen Erkenntnis ist das loslassen der Gedanken. Das ist in der Totenhaltung oder im Stehen sogar schwieriger als in einer komplizierten Dehnung.

Personal Yoga Training
Das Personal Training ist eine sehr abgerundete, intensive Form, um Yoga zu lernen. Dabei steht der Schüler dem Lehrer gegenüber und erlernt das Wesentliche der Asanas (Stellungen). In dieser Form hat der Yogalehrer die besten Möglichkeiten, sein Wissen und seine Erfahrung sorgsam auf die Bedürfnisse des Schülers abgestimmt weiterzugeben.

Der Lehrer kann seinen Schüler mit gezielten Adjustements (Hilfestellungen) unterstützen. Somit ist eine korrekte Ausrichtung in jeder Asana möglich. Körperliche Beschwerden werden rasch gelindert und können sogar dauerhaft gelöst werden. Hinzu kommt, dass die Körperwahrnehmung und Koordination des Schülers schnell verbessert wird.

Auf Basis der Tradition im Yoga mit ihren bewährten Methoden, verknüpft mit modernen Ansichten und neuen Erkenntnissen, kann der Schüler sein eigenes Yoga entdecken:

„Mache Dein Yoga.“

Vorteile meines Personal Trainings
Dem Schüler steht das ganze Spektrum an Wissen und Erfahrung seines Lehrers zur Verfügung, da der Lehrer seine gesamte Aufmerksamkeit dem Schüler widmet.
Yoga kann ganz individuell auf die Bedürfnisse und Ziele abgestimmt werden. Welche das sind, wird mit dem Schüler zusammen entwickelt. Ob es nun einzelne Übungen sind, ganze Lerneinheiten oder ein langfristiges Training – wir planen Yoga für den Schüler und bringen ihn zu seinem Ziel und manchmal sogar darüber hinaus.
Lieber morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause oder abends? Kein Problem! Wir finden die optimale Zeit.


Über Mich
Ich liebe Yoga & ich liebe es, Yoga weiterzugeben. Das Yoga des 21. Jahrhunderts. Ein Yoga, das intensiv ist und gleichzeitig entschleunigt.

Hier geht es zu meinen Yoga-Kursen