Mie-Sooks
Yoga Blog
Kombiniertes Training: Laufen und Yoga
Laufen und Yoga haben zwar wenig gemeinsam, aber sie ergänzen sich tatsächlich sehr gut.
Genau deshalb ist ein kombiniertes Training aus beiden Sportarten unschlagbar für Ausdauer, Kraft und Flexibelität.
Yoga ist nur was zum Entspannen? Ganz klar Nein! Gerade vor UND nach dem Joggen ist Yoga ideal: ob zum Aufwärmen, Dehnen oder um gezielt Muskelpartien zu kräftigen und zu unterstützen.
Die Kombination aus Körper- und Atemübungen beim Yoga kräftigt den Rumpf und macht die Muskeln flexibler. Das kommt vor allem Läufer/innen zugute und fördert die Regeneration nach der Laufrunde.
Längere Puste oder mehr Kraft sind nur ein paar der positiven Aspekte vom Yoga für Läufer.
Dynamisches Bewegen oder statisches Halten – Laufen und Yoga können unterschiedlicher nicht sein. Das Besondere an Yoga in Kombination mit anderen Sportarten ist, dass eine Sportart von der anderen provitiert- und letztendlich bringt das den größten Gewinn. Damit wird das Körpergefühl erheblich verbessert.
So kombinieren Sie Yoga mit Ihrem Lauftraining
Man muss nicht doppelt so viel Trainieren, sondern einfach gut planen.
Den größten Trainingseffekt erzielt man, wenn man erst läuft, dann im Anschluss drei bis sechs Asanas (Yogastellungen) plus Entspannung (Shavasana) macht (z. B. für Laufen und Yoga jeweils 30 Minuten einplanen).
Ich selbst Laufe ganz gern. Nicht oft und nicht regelmäßig – aber ab und zu und dann gern.
Da das Yoga allein das Herz allermeisten nicht antreibt, mag ich es das Laufen mit Yoga zu kombinieren.
Nach jedem Lauf (ich laufe zwischen 30 und 45 Minuten, je nach Lust) hänge ich nochmal 30 Minuten Yoga dran. Das ist fest einkalkuliert und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl das Laufen effektiver ist- Muskelkater und schwere Beine wegbleiben.
Wer es selbst ausprobieren, und ein gutes Yoga-Programm zum Joggen/Laufen erstellt haben möchte, meldet sich gern.
Wir freuen uns darauf!!
Namasté
Über Mich
Ich liebe Yoga & ich liebe es, Yoga weiterzugeben. Das Yoga des 21. Jahrhunderts. Ein Yoga, das intensiv ist und gleichzeitig entschleunigt.